2004-11-12

 

Die stärksten Schlagzeilen über Opel

·         Opel-Kommunikationsoffensive zu Produktstärken und Vergleichstestsiegen

·         Deutlicher Anstieg der Auftragseingänge im Monat Oktober

·         Start des Astra Caravan übertrifft mit 40.000 Bestellungen die Erwartungen

 

 

Rüsselsheim.  Mit einer achtseitigen Broschüre, die unter der Überschrift „Die stärksten Schlagzeilen über Opel“ allen großen deutschen Tageszeitungen und Magazinen beige­legt wird, startet das Unternehmen an diesem Wochenende eine Kommunikations-offensive zu den Produktstärken der Marke. Das Heft wird in einer Auflage von 14 Millionen Exemplaren gedruckt und zitiert aus den zahlreichen Testberichten der Fachpresse, in denen Auto­mobile von Opel in den vergangenen Monaten einen Vergleich nach dem anderen gewannen – insbesondere die Modelle Astra, Vectra, Meriva und Tigra Twin Top. Ebenfalls signifikant: Die Erfolgsserie der neuen 1.9 CDTI-Dieselmotoren mit Partikelfilter, die von den Fachmedien einhellig Bestnoten erhalten.

 

„Die Schlagzeilen zum Thema Restrukturierung haben die Marke in den Mittelpunkt vieler Diskussionen gerückt. Dabei gestehen auch die kritischsten Beobachter ein, dass die Fahr­zeuge, die unser Unternehmen derzeit anbietet, in Qualität und Technik Spitzenpositionen einnehmen. Das wollen wir mit dieser Kampagne bewusst machen“ sagt Opel-Vorstands­vorsitzender Hans Demant.

 

Während der "stern" bei den Produkten vom „Wunder von Rüsselsheim“ spricht und "Auto­Bild" eine Kaufempfehlung abgibt („Nie waren die Fahrzeuge aus Rüsselsheim, Bochum und Eisenach so gut wie heute. Besser ist das Ersparte nicht anzulegen“) gibt es im Handel Anzeichen dafür, dass die Erkenntnis im Markt angekommen ist. „Im Oktober hat sich das Kundeninteresse deutlich erhöht, die Bestelleingänge waren so gut wie seit Jahren nicht mehr“ freut sich Vertriebschef  Jean-Marc Gales. Insbesondere der im vergangenen Monat gestartete neue Astra Caravan hat die Voraussagen übertroffen: „Schon jetzt liegen europaweit mehr als 40.000 Aufträge vor – und dabei ist der Caravan noch nicht einmal in allen Ländern eingeführt worden.“  Am Wochenende steht die Premiere auf dem wichtigen Markt Italien bevor, wo der Astra an eine lange Tradition als beliebtester Caravan anknüpfen will.

 

Die Kombi-Variante ist um 600 Euro günstiger als das Vorgängermodell und bietet zugleich eine verbesserte Serienausstattung. So beträgt der Listenpreis für das 90 PS-Einstiegsmodell nur 15.995 Euro. Auch für den Caravan gibt es für die Klasse einzigartige Spitzentechnologie wie das adaptive Fahrwerk IDSPlus mit elektronischer Dämpferregelung und „mitlenkende“ Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht.

 

Und die neue Astra-Palette ist noch nicht einmal vollständig: Im kommenden Frühjahr beginnt die Einführung der dreitürigen GTC-Variante, die einen Schwerpunkt auf Sport­lichkeit und Dynamik legt und – verglichen mit dem Fünftürer - einen ganz eigenständigen Design- Auftritt hat. „Die Opel-Modelloffensive haben wir mit Milliardeninvestitionen über Jahre konsequent entwickelt und werden sie mit hoher Intensität fortsetzen", so Vorstandsvorsitzender Hans Demant.