7 Juni 2004

Opel Vectra Caravan erhält die begehrte Kaufempfehlung von Eurotax Schwacke

Der Diesel-Kombi mit dem geringsten Wertverlust

 

 

Rüsselsheim.  Die neuen Modelle der Adam Opel AG markieren in punkto Restwert die Spitze ihrer Fahrzeugklassen. Nachdem bereits der neue Astra von Eurotax Schwacke im aktuellen Schwacke Automobil Forecast Index (F-SAX) mit einer Kaufempfehlung ausge­zeichnet wurde, bekommt nun auch der Vectra Caravan diese Einstufung im Bereich der Mittelklasse-Dieselkombis. Nach drei Jahren und einer Laufleistung von 90.000 Kilometern prognostizieren die Spezialisten einen Wertverlust von nur 10.599 Euro. Das sind 1.000 Euro weniger als bei der Konkurrenz. Der Preis für den Vectra Caravan mit 2,0-Liter-Turbodiesel und 74 kW (100 PS) liegt bei günstigen 23.545 Euro*.

 

Mit dem F-SAX untersucht Eurotax Schwacke in 13 verschiedenen Segmenten die zu er­wartende Restwerteentwicklung von Neufahrzeugen. Die Automobile, die den geringsten Wertverlust innerhalb eines Segments aufweisen, erhalten die begehrte Eurotax Schwacke Kaufempfehlung.

 

Neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sind für die Gesamtkostenbilanz eines Neuwagens auch weitere Faktoren wie Versicherungseinstufung, Service- und Reparatur­kosten ausschlaggebend. Beim Vectra Caravan profitieren Kunden von langen Garantie­zeiten, einer reparaturfreundlichen Konstruktion sowie ausgedehnten Serviceintervallen. Wie für alle anderen Opel-Fahrzeuge gilt für den Vectra Caravan eine zweijährige Neu­wagen-Herstellergarantie – eine freiwillige Leistung, die weit über die gesetzlich vorge­schriebene Gewährleistung hinausgeht. Hinzu kommt  eine Zwölfjahres-Garantie gegen Durchrostung.


 

Die hocheffizienten Motoren sowie der Einsatz von Leichtbaumaterialien garantieren günstige Verbrauchswerte für sämtliche Vectra -Varianten. Das reparaturfreundliche Karosseriekonzept – bestehend unter anderem aus einer dreiteiligen Frontstruktur sowie geschraubten Crash-Boxen mit Aluminium-Querträgern vorne und hinten – schützt bei kleineren Kollisionen wirksam vor Schäden an tragenden Karosseriestrukturen. Dies er­laubt wiederum schnelle und kostengünstige Reparaturen als Voraussetzung für vorteil­hafte Einstufungen in die Kasko-Klassen der Versicherer. Mit den Typklassen 21 (Voll­kasko), 18 (Haftpflicht) und 22 (Teilkasko) für die Diesel-Einstiegsversion mit 2.0 DTI ECOTEC-Motor zeigt sich der Caravan hier ausgesprochen budgetfreundlich.

 

Ausgedehnte Serviceintervalle von bis zu zwei Jahren beziehungsweise bis zu 30.000 Ki­lometer für die Benziner und sogar bis zu 50.000 Kilometer für die Diesel tragen zu den niedrigen Betriebskosten bei. Die flexible Wartungsintervall-Anzeige berücksichtigt die in­dividuelle Fahrweise und informiert, wann der nächste Kundendienst ansteht.