2004-09-06

Statements zum neuen Opel Astra Caravan

 

Carl-Peter Forster, Präsident, General Motors Europe

 

„Der große Erfolg des Fünftürers bestärkt uns in der dynamischen Ausrichtung der Astra-Modellfamilie. Beim Caravan kommen nun noch überdurchschnittliche praktische Eigen­schaften wie ein großzügiges, flexibel nutzbares Raumangebot hinzu. Diese Mischung ist einzigartig in dieser Fahrzeugklasse und die beste Voraussetzung, wieder Marktführer bei den kompakten Kombis in Europa zu werden.“

 

 

Hans H. Demant, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG und Vice President, Engineering, General Motors Europe

 

„Der neue Caravan bietet die volle Bandbreite der technischen Innovationen der dritten Astra-Generation, zum Beispiel das IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpfer­regelung, das adaptive AFL-Kurvenlicht, das Anhänger-Stabilitätsprogramm oder die neuen Infotainment-Systeme mit intuitivem Bedienkonzept. Dabei haben wir immer darauf geachtet, dass der technische Fortschritt auch erschwinglich bleibt. Denn die besten Innovationen nützen nichts, wenn nur eine Minderheit sie sich leisten kann.“

 

 

Friedhelm Engler, Astra Chefdesigner und Direktor, Design-Integration, General Motors Europe

 

„Wer sagt denn, dass ein Kombi nicht dynamisch sein und aussehen darf? Mit seiner V-förmigen Front, den auffälligen, dreidimensionalen Rückleuchten, dem großzügig verglasten Heck und den markanten hinteren Seitenscheiben führt der neue Opel Astra Caravan die progressive Linienführung des Fließheckmodells weiter. Ich bin sicher, viele Kunden werden die vom längeren Radstand unterstützte gestreckte Silhouette ausgesprochen attraktiv finden.“
Alain Visser
, Vorstand Europäisches Marketing, Adam Opel AG

 

„Die Caravan-Versionen hatten immer einen großen Anteil an den rund 18 Millionen Zulassungen weltweit, die Opel in über 40 Jahren in der Kompaktklasse mit Kadett und Astra verbuchen konnte. Der neue Astra Caravan ist ein weiterer Beweis für diese große Kompetenz. Mit seinem beispielhaften Raumangebot, das sich durch eine verschiebbare Rücksitzbank noch flexibler nutzen lässt, hoher Fahrdynamik und seinem eleganten, dynamischen Design setzt er an, die Opel-Erfolgsgeschichte bei den kompakten Kombis fortzuschreiben.“

 

 

Dr. Uhland Burkart, Vorstand Vertrieb und Service, Adam Opel AG

 

„Kunden, die die sportlich-tiefe Sitzposition eines Pkw schätzen und Wert auf eine hohe Fahrdynamik legen, bleiben Kombis auch im Wettbewerb mit modernen Kompaktvans treu. Mit dem Astra Caravan sprechen wir speziell diese Interessenten an, denn der Neue bietet zusätzlich zu den Opel-typischen Kombi-Tugenden die fahraktive Charakteristik und das expressive Design seines fünftürigen Modellbruders.“

 

 

Reinald Hoben, Vorstand Fertigung, Adam Opel AG, und Executive Director, Manufacturing, General Motors Europe

 

„Für die neue Astra-Familie haben wir über eine Milliarde Euro in die Modernisierung der  Produktionsanlagen, die weitere Verbesserung des Qualitätsmanagements und die gründliche Schulung der Belegschaft investiert. Das Resultat kann sich sehen lassen, das belegen unsere internen Qualitätsüberprüfungen genauso wie unabhängige externe Quellen. So hat beispielsweise Eurotax Schwacke dem neuen Astra-Fünftürer bereits die größte Wertstabilität seiner Klasse attestiert. Dass unsere Qualitätsoffensive der vergangenen Jahre insgesamt Früchte trägt, zeigt auch das gute Abschneiden verschiedener Modelle bei strapaziösen Dauertests von Fachmagazinen und der Aufwärtstrend bei Marktuntersuchungen wie zum Beispiel dem J.D. Power Qualitätsreport.“