2004-08-06

Opel erweitert Angebot an ECOTEC-Motoren mit Benzinspar-Technologie

Neu entwickeltes 1,2-Liter-TWINPORT-Aggregat für Corsa und Agila

 

·         Bis zu 12 Prozent geringerer Verbrauch bei gleichzeitig verbesserten Fahrleistungen

·         Neu im Meriva: 1.4 TWINPORT bietet fast 15 Prozent Verbrauchsvorteil

·         Neue Generation von Infotainment-Systemen mit intuitiver Bedienung

 

 

Glattbrugg.  Opel vergrössert sein Angebot an ECOTEC-Motoren mit der innovativen Benzinspar-Technologie TWINPORT. Im Corsa und Agila kommt ab sofort ein neu ent­wickeltes 1.2 TWINPORT-Triebwerk mit einer Leistung von 59 kW/80 PS zum Einsatz, das nochmals bis zu rund 12 Prozent weniger Treibstoff benötigt als das 75 PS-Vorgänger-Aggregat mit herkömmlichem Einspritzsystem. Im Meriva löst der 66 kW/90 PS starke 1.4 TWINPORT-Motor das bisher angebotene 1,6-Liter-Aggregat (64 kW/87 PS) ab. Der Verbrauchsvorteil gegenüber dem Vorgängermodell beträgt hier sogar fast 15 Prozent.

 

Ein weiteres Highlight des aktuellen Modelljahrgangs von Agila, Corsa und Meriva sind die neuen Infotainment-Systeme mit intuitivem Bedienkonzept. Zudem erweitern neue Aussen- und Innenfarben und neue Optionen das Angebot.

 

Neu im Opel Corsa: 1.2 TWINPORT ECOTEC-Triebwerk mit 59 kW/80 PS

 

Wichtigste Neuerung für den Opel Corsa ist der neue 1.2 TWINPORT ECOTEC-Motor mit 59 kW/80 PS, der den bisherigen 1,2-Liter-Motor mit 55 kW/75 PS ablöst. Das neu ent­wickelte Aggregat verfügt über die innovative TWINPORT-Benzinspar-Technologie für Vierventilmotoren bis 1,6 Liter Hubraum, die mit Hilfe einer variablen Einlass-Steuerung und hohen Abgasrückführraten eine signifikante Verbrauchsreduzierung im Alltagsbetrieb erzielt. Dieses hoch effiziente Konzept hat sich bereits im 1.0 TWINPORT ECOTEC (44 kW/ 60 PS), im 1.4 TWINPORT ECOTEC (66 kW/90 PS) und im 1.6 TWINPORT ECOTEC (77 kW/ 105 PS) ausgezeichnet bewährt.


 

Auch das neue 1,2-Liter-Aggregat kann gegenüber dem bereits sehr sparsamen Vor­gängermotor eindrucksvolle Verbesserungen vorweisen. Bei fünf PS oder fast sieben Pro­zent mehr Leistung benötigt der 1.2 TWINPORT ECOTEC mit Easytronic im Corsa mit 5,3 Litern pro 100 Kilometer nochmals 0,7 Liter oder rund 12 Prozent weniger Treibstoff als der bislang angebotene 1.2 ECOTEC. In Verbindung mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe beträgt die Verbrauchsreduzierung 0,3 Liter (5,8 statt 6,1 Liter/100 km) oder rund fünf Prozent pro 100 Kilometer. Gleichzeitig verbesserten sich die Fahrleistungen: Den Sprint von Null auf 100 km/h absolviert der Corsa 1.2 TWINPORT in 12,5 Sekunden (zuvor 13 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit steigerte sich um fünf auf jetzt 175 km/h. Das neue 80-PS-Triebwerk ist schadstoffarm nach der Euro 4-Norm und wird serienmässig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert, auf Wunsch ist es auch mit dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic erhältlich.

 

Neu im Opel Agila: 1.2 TWINPORT 59 kW/80 PS sorgt für weniger Verbrauch

 

Das Agila-Einstiegsaggregat, der 1.0 TWINPORT ECOTEC mit 44 kW (60 PS), nutzte bisher schon die Verbrauchsvorteile der von Opel entwickelten Benzinspar-Technologie. Jetzt kommt ein zweites Triebwerk mit diesem intelligenten Konzept hinzu: der auch im Corsa angebotene 1.2 TWINPORT ECOTEC mit 59 kW/80 PS. Er löst den 1.2 ECOTEC mit 55 kW/ 75 PS ab und kann klare Vorteile gegenüber seinem Vorgänger verbuchen. An erster Stelle steht der niedrigere Treibstoffverbrauch. Dieser sinkt um knapp fünf Prozent von 6,3 auf 6,0 Liter pro 100 Kilometer. Gleichzeitig steigt die Höchstgeschwindigkeit von 155 auf 161 km/h, und die Beschleunigungszeit aus dem Stand auf Tempo 100 verkürzt sich von 13,5 auf 13,2 Sekunden. Selbstverständlich ist auch der Agila 1.2 TWINPORT nach der strengen Euro 4-Abgasnorm eingestuft.

 

Ein Beifahrersitz mit optional umklappbarer Rückenlehne sorgt im Agila auf Wunsch für noch mehr Variabilität im Innenraum und ermöglicht es, bis zu 2,10 Meter lange Gegen­stände mit an Bord des Microvan zu transportieren. In Verbindung mit dem Komfort-Paket sind nun zudem Sitze in Teillederausführung bestellbar (nicht auf Essentia und Linea Fresca).

 
 

Neu für den Meriva: 1.4 TWINPORT ECOTEC-Motor spart bis zu 15 Prozent Treibstoff

 

Die erfolgreiche TWINPORT-Story wird auch im Meriva fortgeschrieben. Der beliebte Kompaktvan erhält im neuen Modelljahr als neues Einstiegsaggregat einen 1.4 TWINPORT ECOTEC-Motor mit 66 kW/90 PS. Dieser löst den bisherigen 1,6-Liter-Motor mit 64 kW/ 87 PS ab und glänzt mit einem klaren Verbrauchsvorteil: Statt 7,5 Liter (Meriva 1.6) benö­tigt der Meriva mit dem neuen 1,4-Liter-Motor lediglich 6,4 Liter Benzin pro 100 Kilometer - das sind fast 15 Prozent weniger als bisher. Parallel dazu gehen natürlich auch die CO2-Emissionen deutlich zurück – von 180 auf 154 Gramm pro Kilometer. Ein weiterer Vorteil des neuen, nach Euro 4-Norm schadstoffarmen Motors: Der Sprint von Null auf Tempo 100 kann jetzt in 13,8 Sekunden (1.6: 14,5 Sekunden) absolviert werden.

 

Als neue Optionen im Meriva stehen ab sofort zudem ein Bordcomputer und - in Ver­bindung mit dem erweiterten Komfort-Paket - eine Lendenwirbelstütze für den Fahrer und Stauboxen für den Fond zur Verfügung.

 

Neue Generation von Infotainment-Systemen jetzt auch im Corsa, Meriva und Agila

 

Die erstmals im neuen Astra präsentierte Infotainment-Generation mit intuitiver Bedienung ist jetzt auch für die Modelle Agila, Corsa und Meriva erhältlich. Im Agila stehen ab sofort drei neue Geräte zur Wahl: das Stereo-Radio R 10, das Stereo-Cassetten-Radio CC 20 und das MP3-fähige Stereo-CD-Radio CD 30 MP3.

 

Im Corsa reicht das Angebot vom Stereo-Cassetten-Radio CC 20, dem Stereo-CD-Radio CD 30 MP3, dem High-End-System CDC40 Opera mit integriertem 6fach-CD-Wechsler bis hin zum Stereo-CD-Radio CD 70 Navi mit integriertem Navigationssystem und Graphic Info Display. Besondere technische Leckerbissen bieten die Geräte CD 70 Navi und CDC 40 Opera. Sie verfügen über einen zweiten Tuner (Doppeltuner-Konzept), durch den beim automatischen Umschalten auf eine andere Sendefrequenz mit gleichem Programm keine Schaltpausen mehr entstehen. Das System CDC 40 Opera ist zudem auf Wunsch für DAB-Empfang (Digital Audio Broadcasting) gerüstet. Diese digitale Übertragungstechnik er­möglicht störungsfreien Radioempfang in CD-Qualität sowie das Überspielen von Zusatz­informationen wie beispielsweise Titel und Interpret des Musikstücks oder Staumeldungen.

 

Für den Meriva ist zusätzlich zu den im Corsa erhältlichen Geräten noch das Stereo-CD-Radio CD 50 mit integriertem Telefon erhältlich.